Zutaten für 4 Personen
1kg Weissmehl
6dl Wasser
2 EL Sesamöl
1 TL Bouillonpulver
½ TL Salz
Pfeffer
2 EL Erdnussöl
1 TL Currypaste
1 EL Sojasauce

800g Süsskartoffeln
1 TL Salz
30g Kichererbsenmehl
1 Zwiebel
Pfeffer, Muskatnuss
3 EL Erdnussöl

1 EL Erdnussöl
1 Zwiebel
400g Champignons
1 Rüebli
2 EL Balsamico
2dl Gemüsebouillon
1dl Sojacrème
Saft einer halben Zitrone
Pfeffer, Salz
1 Bund Petersilie

Zubereitung

  1. Am Vortag das Weissmehl mit 6dl Wasser mischen und von Hand zu einem Teig kneten. 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  2. 5dl Wasser in eine Schüssel geben und den Teig im Wasser kneten, bis es weiss ist. Neues Wasser nehmen und solange auswaschen bis das Wasser klar bleibt und der Teig eine schwammige Konsistenz angenommen hat. Den Teig in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Am nächsten Tag Sesamöl mit Bouillonpulver, Salz und Pfeffer mischen. Den Seitan gut ausdrücken, halbieren, zu Rollen formen und marinieren. Die Seitanrollen mit kochfester Klarsichtsfolie einwickeln und im kochenden Wasser ca. 15-20 Minuten kochen, herausnehmen und in dünne Scheiben schneiden.
  4. Das Ernussöl in einer Pfanne erhitzen. Seitan, Currypaste und Sojasauce dazugeben und ca. 5 Minuten anbraten, beiseitestellen.
  5. Die Süsskartoffeln schälen und mit einer Röstiraffel grob reiben. Mit Salz mischen und 15 Minuten ziehen lassen. Das Wasser ausdrücken und die Süsskartoffeln mit Kichererbsenmehl, gehackte Zwiebel, Pfeffer und etwas Muskatnusspulver mischen. Das Erdnussöl in zwei Bratfannen erhitzen. Die Rösti halbieren und beidseitig ca. 5 Minuten anbraten.
  6. Die Zwiebel hacken, Champignon in dünne Scheiben schneiden. Beides im Erdnussöl anbraten. Rüebli grob Raffeln und zusammen mit dem Balsamico und der Gemüseboullion dazugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Sojacrème, Zitronensaft und beiseitegestellter Seitan hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie hacken.
  7. Die Süsskartoffelrösti zusammen mit dem Seitan-Geschnätzelten servieren und mit Petersilie bestreuen.