Zutaten für 16 Frühlingsrollen

2x 120g Strudelteig
50g Glasnudeln
50g Erdnüsse
50g Cashewkerne
1 Frühlingszwiebel
2 Rüeblis
5g Ingwer
1 Chilischote
50g Mungobohnensprossen
300g Weisskohl
2 EL Erdnussöl
2 EL Sojasauce
2 EL Sesamöl

1 Gurke
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
Salz, Pfeffer
Kräuter

Zubereitung

  1. Die Glasnudeln brechen, mit kochendem Wasser übergiessen und für ca. 5 Minuten ziehen lassen. Das Wasser entfernen und die Glasnudeln gut abtropfen lassen.
  2. Die Cashewkerne und die Erdnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten.
  3. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, den Ingwer hacken. Weisskohl waschen und in Streifen schneiden. Rüeblis schälen und hacken. Chili entkernen und ebenfalls hacken. Das Öl in einer Pfanne erwärmen und Zwiebel, Weisskohl, Rüeblis, Chili, Ingwer und Mungobohnensprossen darin für ca. 8 Minuten anbraten. Mit Sojasauce und Pfeffer würzen. Die Cashewkerne und die Erdnüsse hinzugeben.
  4. Die Blätter für den Strudelteig einzeln mit Wasser bestreichen und aufeinander legen. Je in 8 Rechtecke schneiden. Die Füllung längs auf dem Strudelteig verteilen und zu Rollen aufrollen. Die Frühlingsrollen mit Sesamöl bestreichen und bei 200° 15 Minuten backen.
  5. Währenddessen Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Salz und Kräuter vermischen. Die Gurke schälen und mit dem Spiralschneider Locken schneiden. Mit der Sauce mischen und zu den Frühlingsrollen servieren.